FAQ - Häufig gestellte Fragen

Unser Servicecenter steht Ihne während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung: 
Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr 

Samstags von 10.00 - 15.00 Uhr 
T: 0511/4508 1111
E-Mail: service@ecco-reisen.de

Web: www.ecco-reisen.de

Bitte stellen Sie vor Reiseantritt sicher, dass Sie einen gültigen Reisepass/Personalausweis und gegebenenfalls ein aktuelles Visum besitzen sowie die Gesundheitsanforderungen (z.B. Impfungen) für Ihre Reise erfüllen.

Länderspezifische Informationen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes ( www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html ) und auf der Website des Reisemedizinischen Zentrums des Hamburger Tropeninstituts (www.gesundes-reisen.de ).

Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen.

Ecco Reisen GmbH ist Ihr Online-Reiseveranstalter, bei dem Sie 24 Stunden am Tag, also rund um die Uhr, Ihre Reise online buchen können. Zusätzlich steht Ihnen während unserer Geschäftszeiten unser Servicecenter für telefonische Buchungen zur Verfügung.

Geschäftszeiten: 
Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr

Samstags von 10.00 - 15.00 Uhr 
T: 0511/4508 1111 
E-Mail: service@ecco-reisen.de

Ja, Sie können unsere Reisen telefonisch, im Internet auf www.ecco-reisen.de , in unseren Partner-Reisebüros und per E-Mail buchen.

Telefonisch steht Ihnen unser Servicecenter weiterhin gern für Fragen und Angebote zur Verfügung.

Geschäftszeiten: 
Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr 

Samstags von 10.00 - 18.00 Uhr
T: 0511/4508 1111
E-Mail: service@ecco-reisen.de

Flugzeiten sind generell unverbindlich, da diese durch den jeweiligen Fluganbieter auch kurzfristig geändert werden können.

Das Servicecenter von Ecco Reisen GmbH wird Sie rechtzeitig über Flugzeitänderungen informieren.

Sie erhalten nach der Online-Buchung eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Buchungsnummer und den Reiseangaben.

Die verbindliche Buchung wird mittels einer Rechnung/Reisebestätigung durch den Reiseveranstalter bestätigt

Wenn Sie Fragen zur Buchung haben, können Sie einfach auf die Bestätigungs-E-Mail antworten.

Unser Servicecenter setzt sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Geschäftszeiten: 
Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr 

Samstags von 10.00 - 15.00 Uhr
T: 0511/4508 1111

E-Mail: service@ecco-reisen.de

Das Flughafenkürzel oder der so genannte IATA 3-Letter-Code ist das offizielle von der IATA (International Airline Transport Association) bestimmte Kürzel eines Flughafens.

Für den Frankfurter Rhein-Main Flughafen z.B. ist FRA das Flughafenkürzel.

Dieses Kürzel ist nicht immer leicht zu erkennen, weil manche sich nach dem Namen des Flughafens richten, z. B. FCO für den Flughafen Fiumicino in Rom.

Falls es an einem Reiseziel mehrere Flughäfen gibt, kommt es vor, dass der 3-Letter-Code nicht mit dem Städtenamen in Verbindung zu bringen ist, z. B. für Berlin gelten folgende Flughafenkürzel: TXL und SXF.

Weitere Informationen finden Sie unter www.3lettercode.de .

Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um Ortszeiten des jeweiligen Flughafens.

Hinweis: Flugplanänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Flugzeiten sind generell unverbindlich, da diese durch den jeweiligen Anbieter auch kurzfristig noch geändert werden können.

Das Servicecenter von Ecco Reisen GmbH wird Sie rechtzeitig über Flugzeitänderungen informieren.

In der Regel bezeichnen Fluggesellschaften Kleinkinder bis zum Alter von 23 Monaten als Baby.

Babys haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und müssen auf dem Schoß eines Erwachsenen mitreisen.

Ab dem 2. Geburtstag zahlen Kinder den Kindertarif und haben Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.

Der Kindertarif gilt in der Regel bis einschließlich elf Jahren.

Ab dem 12. Geburtstag wird ein Kind als Erwachsener angesehen und muss voll zahlen.

Bitte beachten Sie die Check-In Hinweise auf Ihren Reiseunterlagen, die je nach Fluggesellschaft variieren können.

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.

Der Rücktritt ist unverzüglich gegenüber Ecco Reisen GmbH oder dem buchenden Reisebüro anzuzeigen.

In Ihrem eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen nehmen wir Stornierungen ausschließlich schriftlich(per E-Mail) entgegen.

Die jeweils entstehenden Stornierungsgebühren entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Umbuchungen können bis zum 30. Tag vor Reiseantritt schriftlich (per E-Mail) angefragt werden.

Als Umbuchungen gelten z.B. Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderung.

Bitte wenden Sie sich hierfür an unser Servicecenter.

Der Reisepreis kann per Überweisung oder Kreditkarte bezahlt werden.

Rechnung/Reisebestätigung sowie Sicherungsschein werden grundsätzlich per E-Mail versandt.

Die Bezahlung der Reiseleistungen erfolgt, sofern nicht anders angegeben, direkt an Ecco Reisen GmbH, auch wenn die Buchung über ein Reisebüro erfolgt ist.

Sämtliche Zahlungen sind, unter Angabe der auf der Rechnung/Reisebestätigung ersichtlichen Buchungsnummer, ausschließlich an die dort genannte Kontoverbindung zu leisten.

Die Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises sofort fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung, abzüglich geleisteter Anzahlung ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten.

Bei Zahlung mit Kreditkarte wird die Anzahlung, sowie der Restbetrag automatisch zu dem jeweiligen Fälligkeitstermin Ihrer Kreditkarte belastet.

Gleichfalls bitten wir Sie eventuelle Zahlungslimits Ihrer Kreditkarte zu beachten, damit die Zahlung fristgerecht erfolgen kann.

Nach erfolgter Bezahlung des Gesamtreisepreises senden wir Ihnen die Reiseunterlagen spätestens eine Woche vor Reisebeginn zu.

Bei Buchungen ab 30 Tagen vor Reiseantritt ist der Gesamtbetrag sofort fällig.

Bitte beachten Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten abhängig vom Reiseantritt:

Überweisung: Bis 8 Tage vor Abreise möglich.

Kreditkarte: MasterCard und Visa. Bis 3 Tage vor Abreise möglich.

Bei kurzfristigen Buchungen senden wir Ihnen per E-Mail alle notwendigen Informationen zur Zahlung Ihrer Reise.

Bei kurzfristigen Buchungen (ab 7 Tagen vor Reiseantritt) kann die Rechnung nur per Kreditkarte bezahlt werden.

Zu Ihren Reisunterlagen gehören:
- Flugschein (E-Tickets)
- Hotelvoucher  
- Reiseinformationen

Wenn Ihre Unterlagen nicht rechtzeitig, also nicht spätestens 7 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eingetroffen sein sollten, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit unserem Servicecenter in Verbindung.

Reiseveranstalter in Deutschland sind verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern.

Nach der verbindlichen Buchung Ihrer Reise erhalten Sie den Sicherungsschein gemeinsam mit der Buchungsbestätigung/Rechnung.

Sollte also Ihr Reiseveranstalter vor oder während Ihrer Reise zahlungsunfähig werden, übernimmt eine Versicherungsgesellschaft oder ein Kreditinstitut den entstandenen Schaden.

Somit werden bereits geleistete Zahlungen, die durch den Konkurs ausgefallen sind, sowie weitere Aufwendungen, die Ihnen gegebenenfalls durch die selbst zu organisierende Rückreise entstehen, zurückerstattet.

Es ist empfehlenswert, den Sicherungsschein in den Urlaub mitzunehmen.

Für Ihre Buchungen erhalten Sie in der Regel am folge Tag eine verbindliche Buchungsbestätigung/Rechnung und den Sicherungsschein ausschließlich per E-Mail.

Hier sind noch einmal die Fristen und die Höhe der jeweiligen Zahlung (Anzahlung und Restzahlung) aufgeführt. Spätestens 7 Tage vor Abreise erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen.

Wenn Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens 6 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eingetroffen sein sollten, informieren Sie bitte schnellstmöglich unser Servicecenter.

Bei Unstimmigkeiten auf Ihrer Rechnung oder Fehlern in Ihren Reiseunterlagen, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter.

Wenn es während Ihres Urlaubes zu Beanstandungen kommen sollte, so wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an Ihre auf der Reiseinformation genannte Reiseleitung und lassen sich die Mängel nach Möglichkeit schriftlich bestätigen.

Reichen Sie nach Ihrer Rückkehr die Mängelliste bei uns, unter Einhaltung der Fristen, schriftlich ein.

Alle Reklamationen müssen schriftlich erfolgen und spätestens einen Monat nach Beendigung Ihrer Reise dem Veranstalter vorliegen.